Schul externe LehrerFortbildung: Bildreportage

               


Am 25.11.99 trafen sich Lehrerinnen und Lehrer aus dem Kreis Neuss von 9.00 Uhr bis 16.00 zu einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema Bildreportage. Alle Ergebnisse sind an diesem Tag ohne Nachbearbeitung entstanden .

Das Programm war randvoll, die drei Digitalkameras, die man beim Medienzentrum des Kreises Neuss ausleihen kann, eine Olympus 1440L, eine Olympus 820 L und eine Agfa cl50  wurden ausgiebig getestet und benutzt, um die folgenden Fotoreportagen zu erstellen.


Ergebnisse:


Einige Kolleginnen und Kollegen erstellten ihre Dokumente mit Word, so dass sie sofort in eine Schülerzeitung o.ä. übernommen werden könnten.

Die erste Gruppe konnte sich nicht damit abfinden, dass die Hauptschule an der Gnadentaler Allee, an der diese Veranstaltung stattfand keinen "richtigen" Namen hat und verfasste einen Aufruf zur Namensgebung.

Die zweite Gruppe, die mit Word gearbeitet hat setzte sich mit Spielangeboten auseinander.

 

Auf der anderen Seite gab es Kolleginnen und Kollegen, die es sich nicht nehmen ließen, die Ergebnisse in HTML zu verfassen, so dass Sie deren Produktionen direkt im Internet bewundern können.

Es war einmal berichtet von einer Fortbildungsveranstaltung .... s.o    ;-)

Die zweite Gruppe fuhr zum nahe gelegenen Kinderbauernhof der Stadt Neuss und brachte eine sehenswerte Ausbeute mit.

Auch die dritte Gruppe beschäftigte sich mit der Veranstaltung selbst und stellte fest, wie schnell man doch ein gestandener Reporter werden kann.

Des weiteren gab es eine Gruppe, der die Fortbildungstruppe nicht hochkarätig genug besetzt war. Sie hätten am liebsten Oskar gesehen. Es ging dann aber auch ohne ... .

 

Zurück zur Hompage von www.norf.de

17.09.00