Start Bildbearbeitung mit Paintshop Pro 5.01 - Übungen www.norf.de

Übung 1
Korrektur von Bildfehlern

Übung 2
Freistellen etc.
Übung 3
Tips und Tricks
Übung 4
Erstellung einer Collage

Tipps und Tricks

Farbstich entfernen

Laden Sie das Bild katze.jpg. Der Gelbstich ist unübersehbar. Auch die Schärfe des Bildes lässt einiges zu wünschen übrig, deshalb wird zunächst die Bildschäfte mit Hilfe des Filters -Bild Schäfe Unschärfemaske verbessert.

Dem jetzt noch vorhandenen Farbstich rücken wir mit -Farben Farbeinstellungen Rot/Grün/Blau zuleibe. Aus den Grundlagen wissen wir, dass die Gelb und Blau Gegenfarben sind,  -  ein Farbstich in der einen Farbe wird durch die Gegenfarbe ausgeglichen. Wir müssen bei diesem Bild schon reichlich Blau einmischen, bis ein annehmbarer Farbton entsteht. Evtl. muss dann noch die eine oder andere Grundfarbe zugemischt werden, bis das Ergebnis stimmt.

Als letztes werden dann noch mit dem Kopierpinsel die Bildfehler (z.B. am Ohr) ausgemerzt und das fertige Bild hat deutlich an Qualität gewonnen.

katze1.jpg (13175 Byte) katze1-korr.jpg (16858 Byte)


pfeilho.gif (1217 Byte)